Durch die Augen meiner Kinder… Spinnenküken

Durch die Augen meiner Kinder…

sieht die Welt anders aus, als für uns Erwachsenen. Und diese kindliche Realität verblüfft oder verwirrt, amüsiert oder beeindruckt, rührt oder besticht mich manchmal in seiner Logik. In loser Folge möchte ich Bilder und Anekdoten aus unserem Alltag wiedergeben, die vielleicht einen Einblick in diese Perspektive schenken.

Spinnenküken

Spinnenküken

Wir blättern durch ein wunderbares Waldwimmelbuch – jeder Monat bekommt eine eigene Doppelseite und man kann beobachten, was die Waldtiere in dieser Zeit umtreibt. Heute beschäftigen wir uns mit der Kreuzspinne. Den ganzen Winter verpennt das Tierchen unter Tage. Im Erdloch nebenan liegen lauter kleine, orangene Eier. Dann, im April, passiert endlich etwas: „Schau, Mama! Die Küken sind geschlüpft!“ Ps Stimme klingt ganz zart und fein. Das Bild von den winzigen Krabbeltieren, die in Scharen aus dem Boden krabbeln, entlockt ihm vorsichtiges Entzücken.
Ich freue mich über diese unschuldige Unvoreingenommenheit gegenüber jedem Wesen. Wo sich die meisten Erwachsenen ekeln würden, sieht P das Wirkliche: neugeborene Tierkinder.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *